top of page
Seminare / Trainings / Gruppen-Supervisionen
Logo-training.jpg
„Jeder der aufhört zu lernen, ist alt, mag er zwanzig oder achtzig Jahre zählen. Jeder, der weiterlernt, ist jung, mag er zwanzig oder achtzig Jahre alt sein.“ 
- Henry Ford

Als zertifizierter Erwachsenenbildner, Fachtrainer und Dipl. Kommunikationstrainer blicke ich auf eine langjährige Erfahrung in diesem Betätigungsfeld zurück.

So habe ich z.B. acht Jahre lang Betriebsrät:innen und Personalvertreter:innen für den Wiener Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB) in den Bereichen Kommunikation, Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Persönlichkeitsentwicklung ausgebildet. Für das Berufsförderungsinstitut Wien (BFI) bereitete ich junge, erwerbslose Menschen auf ihre ECo-C-Prüfung (European Communication Certificate) in den Themengebieten Kommunikation, Selbstmarketing, Teamarbeit und Konfliktmanagement vor. Für diese Arbeit wurde ich mehrmals ausgezeichnet. Am Wirtschaftsförderungsinstitut Graz (WIFI) war ich als Lehrbeauftragter in den Lehrgängen „Kommunikationstrainer“ und „Persönlichkeit und Kommunikation“ tätig. 

Seit 2010 biete ich Schulungen mit psychosozialem Schwerpunkt in meinem eigenen Bildungsinstitut an. 

Aktuelle Veranstaltungstermine:
gba-logo.jpg
zertifizierter_erwachsenenenbildner.gif
ErstReden-Rechteck_Web.png
SystemCERT_Logo ISO 17024.jpg
gütesiegel_aap_online_beratung_psy.png
bottom of page